In Zusammenarbeit mit dem SIKJM (Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien) hat unser Team am Standort Rosenau eine Weiterbildung in Leseanimation absolviert. Frau Natalie River, SIKJM Leseanimatorin unterstützte unseren Verein in der Frühförderung im Bereich Lesen.

Lesen beginnt mit der Kommunikation mit vertrauten Personen, mit dem Spracherwerb. Die Neugier an Objekten macht Kinder schon im Krabbelalter zu kleinen BücherforscherInnen. Sie begreifen sie im wahrsten Sinne des Wortes und lernen in Erzählsituationen auf verschiedenen Ebenen.

Das Betreuungsteam Rosenau wurde von der Leseanimatorin in mehreren Sitzungen geschult und lernte, wie ein anregendes und lesefreundliches Klima zu fördern ist. Ebenso sollen Kinder und deren Eltern einen lustvollen Umgang mit Büchern und Geschichten erleben und das Lesen soll so zu einer selbstverständlichen Gewohnheit werden. Aus diesem Grund war auch eine Elternveranstaltung Teil dieses Schulungsprozesses.

Dank grosszügigen Spenden von RICO Sicherheitstechnik und GEOINFO sind wir in der Lage, notwendige Anschaffungen für inspirierende Leseecken zu tätigen und werden dieses Projekt nun im 2018 umsetzen. Unsere Erfahrungen am Standort Rosenau machen Lust auf mehr und wir planen auch einen weiteren Schulungsdurchgang am Standort Neue Steig.

Teamweiterbildung Leseanimation