Unser Team ist sehr motiviert, sich innerhalb der Werte unseres Betreuungskonzepts weiterzubilden. Wir überprüfen alle Weiterbildungsangebote vor allem auf ihren Gehalt an umsetzbaren Inhalten für unser flexibles und bedürfnisorientiertes Betreuungsmodell. Zentrale Kriterien sind für uns der tatsächliche Mehrwert für das Kind sowie die pädagogischen Herausforderungen für unser Betreuungspersonal. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, in das bewährte St. Galler Projekt „Purzelbaum“ miteinzusteigen.

Unsere Standortleiterinnen Rosenau und Neue Steig haben sich bereits detailliert mit den Inhalten des Projekts „Purzelbaum“ befasst. Es geht dabei um eine gezielte Weiterbildung des Betreuungspersonals im Bereich der Bewegungsförderung und der bewegungsfreundlichen Gestaltung der Standorte. Ausserdem wird ein weiterer Fokus auf gesunde Zwischenmahlzeiten gelegt. Der gesamte Weiterbildungsturnus zieht sich über einen Zeitraum von rund einem Jahr.

Wir freuen uns, dass unser Betreuungspersonal mit diesem Projekt in einer zusätzlichen Form in seiner täglichen Arbeit unterstützt und motiviert wird. Den von uns betreuten Kindern wird die Freude an der Bewegung noch gezielter vermittelt, das fördert ihr Selbstvertrauen zusätzlich und sensibilisiert die wichtige Beziehung zum eigenen Körper. Das scheint uns ein sehr wertvolles Ziel und wir möchten mit diesem Input gerne dazu beitragen.

Teilnahme am Projekt Purzelbaum