Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist das „organisatorische Herz“ der Kinderbetreuung Herisau. Hier finden Eltern, Arbeitgeber, Gemeinde- und Kantonsvertreter ihre Ansprechpersonen. Im Sekretariat werden die Betreuungsstunden monatlich an alle Leistungsträger verrechnet und Auskünfte zu Rechnungen, Steuernachweisen und Kostengutsprachen erteilt. Die Buchhaltung und das Personalwesen sind hier zentralisiert und entlasten damit die Standorte von zeitraubender Büroarbeit.

Kinderbetreuung Herisau
Geschäftsstelle
Neue Steig 6
9100 Herisau

Telefon: 071 350 05 29   
Mailadresse: info@kibe-herisau.ch

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 8.30 – 11.30 Uhr, Dienstag und Donnerstag Nachmittag 13:30 bis 17:00 Uhr – Ihre Ansprechperson im Sekretariat ist Frau Annemarie Nüssli

Betreuungsplätze können an jedem Standort direkt angefragt werden. Wir führen zudem eine zentrale Warteliste, auf die alle Standorte Zugriff haben. Ihre Ansprechpersonen an den Standorten finden Sie bei der Vorstellung des jeweiligen Standorts.
Vereinsvorstand der Kinderbetreuung Herisau

Die Kinderbetreuung Herisau ist ein privater Verein und wurde 2006 nach einer politischen Vorlage an die Stimmbürger von Herisau gegründet. Der Verein wird von einem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand geleitet.  Die Vorstandsmitglieder setzen sich zusammen aus engagierten Vertretern für unsere Anliegen aus den Bereichen Industrie, öffentliche Hand, Schulbehörde und Elternvertretung:

  • Präsidium Daniela Merz, CEO DOCK Gruppe St. Gallen
  • Claudia Burkhard Leiterin Berufsbildung Huber+Suhner AG
  • Jürg Engler Gemeindepräsident Bühler
  • Markus Stäheli Schulleiter Schule Herisau
  • Monika Knechtle Eltervertretung und Bankfachfrau
  • Anjan Sartory Leiter Sicherheit Stadtpolizei SG
Aufsichtsbehörde

Der Kanton Appenzell Ausserrhoden hat per 01. Januar 2019 Richtlinien für die Basisqualität in Kindertagesstätten erlassen. Das Kantonale Amt für Soziales erteilt die Betriebsbewilligungen für die einzelnen Standorte und stellt die Einhaltung der Qualitätsrichtlinien sicher. Dies geschieht zum Einen mittels periodischer Selbstbeurteilung und Berichterstattung durch unsere Organisation sowie Aufsichtsbesuchen durch das Amt für Soziales. Wir sind darüber hinaus verpflichtet, besondere Vorkommnisse in der Kinderbetreuung Herisau und Bühler dieser Behörde zu melden. Ebenso werden externe aufsichtsrechtliche Hinweise durch das Kantonale Amt für Soziales überprüft und abgeklärt.

Amt für Soziales Kanton AR – Einrichtungen Kindertagesstätten

Mitglieder

Unsere Mitglieder sind namhafte Firmen aus der Industrie, lokalem Gewerbe und der öffentlichen Hand mit Sitz in Herisau, Bühler und Umgebung. Wir pflegen eine Partnerschaft aufgrund gemeinsamer Interessen an bedürfnisorientierter und finanzierbarer Kinderbetreuung. Diese Partnerschaft respektiert die eigenen Kompetenzen und unterstützt sich gegenseitig.

Unsere Mitgliederfirmen ermöglichen ihren Arbeitnehmern mit Vollzeiterwerb, Teilzeitarbeit oder Schichtarbeit bedürfnisorientierte Kinderbetreuung, die sie auch finanziell mittragen. Damit erhalten sie ein wertvolles Instrument auf dem Arbeitsmarkt und können zudem ihre Familienfreundlichkeit unter Beweis stellen, indem sie ihre Arbeitnehmer gezielt nach Bedürfnis unterstützen können.

Die Gemeinden Herisau und Bühler stellen uns die Liegenschaften unserer Standorte mietfrei zur Verfügung und ermöglichen damit einen finanzierbaren Tarif.

Neue Mitglieder sind der Kinderbetreuung Herisau jederzeit willkommen, Herisau als Geschäftssitz ist dabei nicht zwingend. Die Verrechnung der Arbeitgeberbeiträge erfolgt monatlich an die Firmen. Den Eltern werden so nur ihre effektiven Kosten in Rechnung gestellt. Unsere Mitgliedschafts-Modalitäten finden Sie als Anhang zum Ausdrucken und unsere Geschäftsstelle gibt gerne Auskunft.

Geschäftsleitung Betrieb

Frau Nadja Rechsteiner-Müllener ist seit der Gründung zuständig für die betriebliche Geschäftsführung der Kinderbetreuung Herisau. Der Vorstand delegiert ihr die Aufgabenbereiche Administration, Personal und Buchhaltung, Vertretung des Vereins nach aussen sowie die Führung der zentralen Geschäftsstelle. Sie unterstützt die Standorte im Personalbereich und der Administration und koordiniert die Zusammenarbeit mit externen Stellen.

Pädagogische Leitung

Für die Einhaltung der pädagogischen Betreuungsqualität an den Standorten zeichnet Frau Claudia Rubbo-Wittwer verantwortlich. Aufgrund der Vorgaben des pädagogischen Konzepts der Kinderbetreuung Herisau unterstützt und überprüft sie bei unserem Betreuungspersonal die Ziele und Qualität unserer Betreuungsarbeit. In Zusammenarbeit mit den Standorten koordiniert sie pädagogische Weiterbildungen des Betreuungspersonals, sowie die Praktikumsbegleitung.  Als Ansprechperson für alle Belange rund um das Kind wird sie im Bedarfsfall sowohl vom Personal wie auch von Eltern und Fachstellen beigezogen.

Fachausbildnerin FaBe Kind

Wir bilden wir an unseren Standorten Lernende im Bereich Fachfrau/Fachmann Betreuung Kind EFZ aus. Dabei profitieren unsere Auszubildenden von Erfahrungen sowohl in der familienergänzenden wie in der schulergänzenden Betreuung. Frau Saskia Frischknecht ist als Fachausbildnerin verantwortlich für die Koordination und Überprüfung der Bildungs- und Leistungsziele sowie für das Abnehmen der Schlussprüfung IPA. Sie arbeitet eng mit den Berufsbildnern an den Standorten zusammen und unterstützt die Lernenden in ihrem Lernprozess. Damit stellen wir standortübergreifend die Qualität unserer Ausbildung sicher.

Datenschutz – Auszug aus unserem Sicherheitsreglement

Der Datenschutz umfasst den Schutz von Personendaten (Namen, Geburtsdaten, Adressen), Foto- und Videoaufnahmen der Kinder sowie die Aufbewahrung und Weitergabe von Daten. Die Kinderbetreuung Herisau veröffentlicht keine Bild- und Videoaufnahmen auf ihrer Homepage. Für externe Berichterstattungen mit  Bild in den Medien wird die Einwilligungserklärung der Eltern auf dem Anmeldeformular eingeholt. Für den internen Gebrauch von Fotos und Videos wird das Einverständnis der Eltern beim Eingewöhnungsgespräch eingeholt.